Naturheilpraxis & Seminare

Individuelle, behutsame und ganzheitliche Behandlungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

R e i k i

Reiki Sign


Begründer des USUI Systems der natürlichen REIKI Heilung war Mikao Usui. Als Kind besuchte er eine buddhistischen Klosterschule. Er interessierte sich für Geschichte, Medizin, studierte buddhistische und alte chinesische Schriften und Sanskrit, Psychologie, Ju jitsu, Taoismus, auch in der Kunst dphezeiung kannte er sich aus. Er interessierte sich, wie die Menschen geheilt werden und ein glückliches Leben führen können.


Old Reiki Kanji




Er wurde ein Tendai buddhistischer Mönch und bekam im Laufe seines Lebens den Titel USUI SENSEI (Sensei ist die traditionelle, respektvolle Anrede und Bezeichnung eines „verehrten Lehrers“). Nach jahrelanger Suche und dem ausführlichen Studium der großen Religionen der Welt machte er eine 21 Tage lange Fastenzeit auf dem heiligen Berg Kurama, in der Nähe von Kyoto/Japan und erlebte seine Erleuchtung und wie er Menschen heilen könne. Die Methode, die daraus entstand nannte er „REIKI“. Rei = Universale, Ki = Lebensenergie.

Mikado Usui entwickelte die sogenannten „Geistigen Lebensregeln“.

Die tägliche Meditation über die „Geistigen Lebensregeln“ sollte es erleichtern, worauf es im Leben wirklich ankommt.


Hier die fünf geistigen Lebensregeln von Mikao Usui



Seine neue Methode des Händeauflegens nannte er „Usui Reiki Ryoho“ und behandelte damit viele Menschen, u. a. auch die japanische Kaiserfamilie. Er bildete über 2000 REIKI - Schüler und einige REIKI - Meister/Lehrer aus. USUI gründete die REIKI – Gesellschaft (Gakkai).
Usui Reiki Prinzipien

Einer seiner Schüler Dr. Chūjirō HAYASHI wurde sein Nachfolger. Dieser beschrieb USUI als einen Genie, einen großen Gelehrten und Philosophen.
Dr Hayashi war Militärarzt und entwickelte 12 Handpositionen, die traditionell in der ganzen Welt eingesetzt werden.

Mikao Usui ließ sich eher von seinen Händen führen. Er benutzte verschiedene Techniken, um seinen Patienten zu helfen und verließ sich nicht auf eine begrenzte Auswahl von Handstellungen.

In meinen Seminaren werden beide „Systeme“ geübt, sodaß die Schüler eine Auswahl haben, wie sie behandeln möchten.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.
Weitere Information: Datenschutzerklärung